Herzlich Willkommen auf der Internetseite der

Die Bundesvereinigung Kabarett ist der erste kabaretteigene und von Kabarettisten selbst erschaffene Verband, der die Interessen des deutschen Amateurkabaretts vertritt. ...[mehr]

Ihr kennt uns noch nicht? Dann wird's aber Zeit:

17.11.2019 | Die Highlights 2020

Trotz Maskenpflicht der Welt ein Lachen zeigen?

Das geht! Wie? Mit den Mund-Nasen-Schutz der Bundesvereinigung Kabarett e.V..

Sende einfach eine E-Mail an baerbel-kuzak@t-online.de mit deiner Versandadresse und der Angabe, welche Farbe es sein soll.

Die Maske ist unser Dankeschön für eine Spende von 5 € zzgl. Versand, die wir für die Vorbereitungen unseres nächsten Kabarettfestivals verwenden werden.

Kein medizinisches Produkt, aber ein garantierter Lacher!

Liebe Kabarettinteressierte,

die Zeiten in denen wir uns gerade bewegen sind außergewöhnlich und uns ist klar, dass im Moment alle Aktivitäten von der Corona Krise überlagert werden. Die Prioritäten haben sich verschoben. Wie sich die Dinge weiterentwickeln ist völlig unklar.

Dennoch - oder gerade deswegen - bleibt unser Blick auf unser 30. Bundesweites Kabarettfestival ausgerichtet für das wir den organisatorischen Vorlauf benötigen. Deswegen haben wir beschlossen, die Vorbereitungen darauf im üblichen Zeitrahmen voranzutreiben, wohl wissend, dass alles auch ganz anders kommen kann. Wir möchten Euch daher darum bitten, sofern der Wunsch an einer Teilnahme besteht, ebenfalls nicht zu zögern und genau so weiter zu verfahren, wie wir das all die Jahre zuvor praktiziert haben.

Es ist nachvollziehbar, dass die Hauptaktivitäten derzeit darin bestehen, gesund zu bleiben und den Alltag zu meistern. Dennoch sollten wir uns, allen Widrigkeiten zum Trotz trauen, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wenn es die Möglichkeit gibt unser Festival durchzuführen, dann lasst es uns wieder zu einem großen Treffen der Kabarettfamilie machen. Kabarett wird erst recht nach Corona gebraucht! Denn wir werden nach dieser Zäsur neue, andere Fragen stellen müssen. Nicht nur „denen da oben“. Sondern auch uns und unserem Publikum. Wir werden „tiefer bohren“ und unsere Position neu bestimmen müssen. Also beobachten und nutzen wir die Zeit. Die Ausschreibungen gehen demnächst auf den Weg.

Wir wünschen Euch Gesundheit, Gelassenheit, Kraft und die nötige Portion Humor diese außergewöhnliche Situation zu überstehen.

Der Vorstand der BVK

06.-08.11.2020
30. Kabarett-Festival Aschersleben:

Eröffnungsveranstaltung
06.11.2020, 15:00 Uhr
Jugend forsch

06.11.2020, 20:00 Uhr
Christoph Sieber - "Mensch bleiben"

Die nächsten Veranstaltungen

Kabarett- und Demokratiewerkstatt

Die nächste Kabarett-Werkstatt findet vom 27.03 - 29.03.2020 in Aschersleben statt.

Voraussichtliches Angebot (unter Vorbehalt): Regiewerkstatt, Textwerkstatt, Schauspiel, Gesang/Musik

Satire-Festival EI(N)FÄLLE

Das 26. Studentische SATIRE-Festival findet vom
21.01. – 24.01.2021 in Cottbus statt.

Nähere Informationen unter www.satirefestival.de.

Kabarett Festival

Das 30. Kabarett Festival findet vom 06.11. – 08.11.2020 in Aschersleben statt.

Eröffnungsveranstaltung:
Christoph Sieber „Mensch bleiben“