Sie sind hier: Startseite  »  Veranstaltungen »Kabarett Festival

Kabarett Festival 2020

Die Bundesvereinigung Kabarett e.V. führt gemeinsam mit der Stadt Aschersleben
      vom 06. bis 08. November 2020
das 30. Bundesweite Kabarettfestival in Aschersleben durch.

Die Eröffnungsveranstaltung bestreitet am Freitag 06.11.2020 Christoph Siebert mit dem Programm "Mensch bleiben".

Weitere Infos folgen....

Verpassen Sie auch nicht das Herzstück des Festivals, unsere Werkstattprogramme.

Unser Festival lebt vom Austausch! Austausch zwischen Publikum und Spielenden! Austausch zwischen allgemein Interessierten, Laien, Amateuren, routinierten Profis und Semiprofis! Autausch von Kritik, Feedback, Ideen und Erfahrungen! Wo? Auf den Bühnen, im Publikum und im Kabarettclub!

Werkstattprogramm!? Was ist das?

Zum Werkstattprogramm gehören 2: Die Spielenden auf der Bühne und das Publikum!

Die Spielenden:

Spaß an Satire der verschiedensten Formen? Neu in der Szene?  Neue Texte ausprobieren?  Vor Premieren mal die Reaktionen austesten?  Neue Stilmittel probieren?  Oder einfach nur Spaß am Spielen? In unseren Werkstattprogrammen ist all das möglich. Es muss eben noch nichts fertig, nichts perfekt, nichts „rund“ sein. Es darf gebastelt werden!

Wer darf spielen? Prinzipiell alle, die sich der Satire verschrieben haben. Jeder auf eigenes Risiko und ohne Vorauswahl von uns. Denn eins ist es nicht: Ein Wettbewerb.  Es zählt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen. Insgesamt sind 15 „Startplätze“ zu vergeben.

Wann wird gespielt? Im Rahmen unseres Kabarettfestivals in Aschersleben immer am 1.November- Wochenende des Jahres, Sonnabend zwischen 10.00 und 16.00 Uhr.

Wo wird gespielt? Im Bestehornhaus in Aschersleben auf 3 Bühnen (Kapazitäten zwischen 60 und 100 Plätze)

Wie lange wird gespielt? Es stehen 45 Minuten zur Verfügung. Weniger geht immer! - Mehr nicht!

Was gibt es für’s spielen? Nichts! Zumindest kein Geld und keine Preise! Aber ganz sicher Rückmeldung von fachkundigem Publikum und einen Kabarettclub. Außerdem Kontakte in die Kabarettszene und jede Menge Kabarett zum Anschauen rings rum.

Dem Publikum

bieten die Werkstattprogramme die Möglichkeit, 5 Spielende zu erleben! Man kann Feedback geben, nicht nur durch Applaus, auch direkt nach dem Auftritt an die Spielenden. Aus 15 Auftritten kann ausgewählt werden!